Wer hat’s geschrieben?

Zum zehnten Mal gewährt Executive Chef Martin Klein einen Blick hinter die Kulissen seines Restaurants Ikarus, stellt die Gastköche des Jahres vor, erklärt ihre außergewöhnlichen Menüs und zeigt, wie man die Gerichte der besten Köche der Welt selbst nachkocht.

Wer will’s lesen?

Jeder, der gerne Sterne-Restaurants besucht oder seine heimische Küche auf Sterne-Niveau heben möchte. Equipment, Zeit und Geld vorausgesetzt!

Typische Zutaten:

Fonds, Glace und Jus, Xanthan, Agar-Agar, viele Milchprodukte wie Sahne und Butter, Weine und Spirituosen, exotische Lebensmittel.

Ein Rezept, das im Gedächtnis bleibt:

Grouper, Buddhas Hand, Plankton, Fenchel (S. 95). Grouper ist ein Weißfisch, Buddhas Hand eine Zitrusfrucht. Jetzt nur noch Plankton im Rewe besorgen.

Meine Meinung zum Buch:

Ich sag mal so: als Coffee-Table-Book zum Durchblättern und Staunen darf man es sich natürlich auch zulegen. Ich habe noch nichts daraus nachgekocht – zu groß der Respekt vor dem wahrscheinlich ernüchterndem Ergebnis. An einzelne Komponenten eines Gerichts kann man sich aber durchaus mal wagen, zum Beispiel an das Fenchelkompott von Matthias Diether (S. 397) oder den BBQ-Jus von Fatih Tutak (S. 148). Der Band bietet dem Leser zudem einen Blick hinter die Kulissen der Top-Gastronomie und verrät den ein oder anderen Profitipp auf voll gepackten knapp 500 Seiten.

Die passenden Rezepte findest du auf esszettel:

Zander mit rauchigem Kartoffel-Knoblauch-Püree, Safran-Bisque und Zitrusfrüchte-Beurre-Blanc: https://esszettel.com/2015/08/25/zander-mit-rauchigem-kartoffel-knoblauch-pueree-safran-bisque-und-zitrusfruechte-beurre-blanc/

Zander mit Gartenerbsen, Lauchzwiebeln und Bohnen: https://esszettel.com/2015/10/02/zander-mit-gartenerbsen-lauchzwiebeln-und-bohnen/

Jakobsmuschel, Spargel, Zitronencreme: https://esszettel.com/2017/04/10/jakobsmuschel-spargel-zitronencreme/

So sieht’s aus!

Hinterlasse einen Kommentar