Wer hat’s geschrieben?

Insgesamt 64 Rezepte aus der Sterneküche für ambitionierte Hobbyköch*innen: Das erste gemeinsame Kochbuch von 3-Sterne-Koch Christian Bau und seiner Souschefin und Partnerin Sarah Bau.

Wer will’s lesen?

Alle, die einen 3-Michelin-Sterne-Vibe in ihre heimische Küche zaubern wollen – Zutaten, Können, Equipment und Zeit (!) vorausgesetzt.

Typische Zutaten:

Dashi, Miso, Sojasauce, getrocknete Pilze und Algen

Ein Rezept, das im Gedächtnis bleibt:

Kleiner Seeteufel mit Togarashi und Jus mit geräucherter Sojasauce (S. 164-166). Inklusive Step-by-Step-Anleitung, wie man den Seeteufel vorbereitet.

Meine Meinung zum Buch:

Vorab ist der Titel des Buches „Einfach Bau – Sterneküche für zu Hause“ irreführend, denn „einfach“ ist an den Rezepten und deren Umsetzung eigentlich gar nichts! Die meisten Rezepte sind kaum einfacher als diejenigen in Christian Baus Buch „bau.steine“. Klar – wenn man die Basics, wie im Buch auf den ersten Seiten angesprochen, im Haus hat, dann hat man schonmal Dörrautomat, Eismaschine (natürlich mit Kompressor!), iSi-Flaschen, Sous-Vide-Stab und Flambierbrenner am Start. Dann fehlen einem nur noch Zutaten und die Zeit zur Umsetzung. Sicherlich tolle Rezepte mit viel Know-How und Erfahrung im Hintergrund, aber zu Hause für die allermeisten kaum umzusetzen!

So sieht’s aus!

Hinterlasse einen Kommentar